DE | EN | FR

 

Remarks concerning the joint artistic work of Christoph Getzner and Markus Getzner.

Charles Hersperger - November 2006
Translated from the French by Sally Paschoud

The fact that two brothers, each an artist in his own right since his youth, should, on the threshold of their forties, unite forces to create joint works of art, could be explained in different ways. Perhaps it would be more prospective, instead of searching for an origin, or pretending to corroborate an idea of evolution, to consider the works themselves, in their actuality, in order to discover their governing and working principles.

However, as far as the modesty and authentic discretion of the authors are concerned, it should be mentioned that over and above their complete artistic education, both of them have pursued practices parallel to their joint activity, to which these offer a vast echo. Christoph Getzner is a member of the restoration team working on Saint-Stephen's cathedral in Vienna, Austria; Markus Getzner is a monk at the tibetan buddhist monastery Rabten Choeling at Le Mont-Pèlerin, in Switzerland. It can thus be said that neither has the desire to describe himself only as an artist, preoccupied by his mode of expression or his personal renown; they do not attempt to separate aesthetic creativity from the whole experience of life.

Thus, over the past four years or so, five creations of varying scope have taken place. Competitions, orders, invitations, participation in a collective exhibition, each time the circumstances are new. The proposition of the artists represents an emergence of these, with a language of a single voice, the strength of which stems from a mature relationship between the intention and the expression or, reciprocally, of a direct effect of the assumed means on the quality of presence of the work.

An analysis of style, even if it helped to situate this production in a contemporary current and offer some keys to its expressive efficiency, would risk obstructing the approach to a subtle but important virtue which animates it. There is concept, there is selective aesthetic consciousness, technical mastery in favour of a graphic and plastic composition whose originality questions. But whom, how, why does it question? It seems that an ethic prevails in this art. The concern is not to seduce but to induce an exchange, a sharing, while respecting the integrity and liberty of others.

As far as the conditions of presentation permit, but always with an economy of means, an action by Christoph Getzner and Markus Getzner defines a place. It certainly is visual and plastic art, but elements of a scenography, indications or rudiments of architecture, layout and furniture, create a space which invites anyone with an open mind to take the time to remain in a reflective or contemplative posture, to adjust perception and attention so as to consider, to reflect upon and inhabit this environment from one's own intimate self.

---------------------------------------------

Installations have their place in contemporary art over a long enough period of time for the experience to be proven. Those which use the diversity of techniques, supports and language to establish a completeness of meeting, as is clearly the situation here, belong to ancient traditions of practices in expression, communication, celebration and communion.

In this case, the significance of baroque art, whose heritage is clearly conveyed in the realisations of Christoph Getzner and Markus Getzner, can be reassessed. At the risk of losing oneself in considerations of historical philosophy, the question can be asked if the universal expansion of this art, because of its being part of the dominating powers (church, monarchy, empire, capital) did not take place at the cost of its real accomplishment, that is: the explosion-implosion of the sphere, the abolition of the right angle and of the tyranny of the vertical-horizontal, the return of Dionysos upon the triumph of Apollo. Something decisive could still happen by an updating, a continuation of baroque art.

In addition, the potentiality of the global work of art plays and will continue to play a role in past, present and future works, but more in the elaboration case by case than as an aim towards which stages should be scheduled. The authors do not foretell the pertinence of their purpose, they do not have a permanent workshop from where their production proceeds in portions, but they take every opportunity to validate each phase of their research and of their experience as a new form of dialogue between necessities and means.

The themes presented, as well as the ways of presenting them, are neither commonplace nor decorative in the hollow sense of the word. The designs, cut-outs, bas-reliefs, objects and sculptures express, together and progressively, a theory of perception, with a vocabulary and syntax of their own, which the circumstances enhance.

What strikes at first is the clarity of vision, the facility of access and of examination. Whatever it is, the work gives itself totally; balance and harmony of the whole in its proportions, its materials, its colours. But immediately something also intrigues. This device opens up a surge of overabundant confusion which, if it took other forms, would be frightening; but here, bones, flesh, garments, trinkets, symbols, unusual objects from the fields of science, technique, secular and religious life, passing in a disorder which borders on the absurd, somehow cling together in an elevation. All the elements are simply parts, fragments, scattered allusions but they are also situated each one in relation to the others, joined according to a strange principle whose prime effect would seem to be subtraction but which, in fact reveals an underlying law of the general appearance of things.

During the time the person allows himself to dedicate to the consideration of this work, he will be able, by his observation, to create his own phantasmagoria, to let himself be surprised by memories or new impressions, to discover in himself notions which will correspond to the aspects which challenge him, possibly feel himself to be guided by a delicate benevolence, which does not mask a determination, a firmness of entreaty: yes, we are the living-dying, taken and released and retaken in an incessant fluctuation of appearance and disappearance, of formation and dissolution, often more the sign of a thing than the thing itself and, whatever this apparently confusing vision may be, we can SEE beyond our senses and our understanding, we can affine and deepen this SEEING, sharpen it and exercise it, centre it and raise it up by lucidity or lyricism to the point of generating, by the SEEING, the approval of the seen, which is the union with the shown.

DE | EN | FR

 

Bemerkungen zur gemeinsamen künstlerischen Arbeit von Christoph Getzner und Markus Getzner.

Charles Hersperger - November 2006
Aus dem Französischen von Johannes Beringer

Das Faktum, dass zwei Brüder, jeder seit seiner Jugend eigenständiger Künstler, sich um das vierzigste Altersjahr herum zusammentun, um gemeinsame Kunstwerke zu realisieren, könnte Erklärungsversuche der verschiedensten Art hervorrufen. Statt eine Genese nachzuzeichnen und den Begriff einer Entwicklung vorzugeben oder zu bekräftigen, wäre es vielleicht vielversprechender die Werke selbst – als gegenwärtige – anzuschauen, um die sie bestimmenden und in ihnen wirkenden Prinzipien zu entdecken.

Was die Künstler selbst angeht, so ist es – trotz ihrer aufrichtigen Bescheidenheit und Zurückhaltung – angebracht, darauf zu verweisen, dass beide neben ihrer umfassenden künstlerischen Ausbildung Tätigkeiten ausüben, die parallel zu ihrer gemeinsamen Kunstpraxis verlaufen und dieser ein weites Feld von Resonanzen eröffnen. Christoph Getzner ist Mitglied der Bauhütte am Stephansdom in Wien; Markus Getzner ist Mönch im tibetisch-buddhistischen Kloster Rabten Choeling in Le Mont-Pèlerin in der Schweiz. Das bedeutet also, dass keiner der beiden sich ausschliesslich als Künstler, dem es um seinen Ausdruck und um seinen Namen zu tun ist, definiert; beide separieren eine ästhetische Hervorbringung nicht vom Leben selbst, um sie abgehoben davon als besondere Kategorie zu instaurieren.

Im Lauf von etwa vier Jahren sind fünf künstlerische Gestaltungen verschiedenen Zuschnitts zustande gekommen. Wettbewerb, Auftrag, Einladung, Teilnahme an einer Ausstellung mit andern Künstlern – das sind jedesmal neue Umstände. Der Vorschlag, mit dem die Künstler darauf reagieren, stellt – in einer Sprache und mit einer Stimme – eine Emergenz dar, deren Kraft aus einer gereiften Beziehung zwischen Absicht und Ausdruck kommt oder, reziprok, unmittelbare Wirkung der verwendeten Mittel auf die Art der Anwesenheit des Werkes ist.

Eine stilistische Analyse, selbst wenn sie dazu beitrüge, diese Kunstproduktion in einer zeitgenössischen Strömung zu situieren und einigen Aufschluss über deren Ausdruckskraft lieferte, würde Gefahr laufen, den Zugang zu einer feinen, aber bedeutenden Tugend zu versperren, von der sie beseelt ist. Konzept, selektives ästhetisches Bewusstsein und handwerkliche Meisterschaft stehen im Dienst einer graphischen und bildnerischen Komposition, deren Originalität in ihrem Fragenden besteht. Doch wen fragt sie, wie fragt sie, warum fragt sie? Anscheinend gibt es da eine Ethik, die dieser Kunst vorausgeht. Die Absicht ist nicht zu verführen, sondern zum Austausch und zur Teilnahme aufzufordern, die Integrität und die Freiheit des andern respektierend.

Bei einer Intervention von Christoph Getzner und Markus Getzner wird – nach Massgabe der Ausstellungsbedingungen, aber immer mit ökonomisch eingesetzten Mittel – ein Ort definiert. Gewiss handelt es sich um visuelle und bildende Kunst, aber Elemente der Inszenierung, Indikationen oder Rudimente von Architektur, Einrichtung, Ausstattung bilden einen Raum, der jedermann einlädt, zu verweilen, in einem Zustand der Reflexion oder Kontemplation zu verharren, seine Wahrnehmung und seine Aufmerksamkeit so auszurichten, dass er das, was ihn umgibt, ausgehend von seinem eigenen Inneren, betrachtet, bedenkt, bewohnt.

---------------------------------------------

Installationen haben unterdessen schon so lange ihren Platz in der zeitgenössischen Kunst, dass die Art und Weise ihres Vorgehens in sie eingegangen ist. Jene Installationen, welche durch den Rückgriff auf unterschiedlich geartete Techniken, Hilfsmittel und Sprachen die Möglichkeit einer wirklichen Begegnung herstellen, wie das hier ganz klar der Fall ist, tun das in Anlehnung an alte, tradierte Praktiken, was den Ausdruck, die Kommunikation, die Feier, die Kommunion betrifft.

Insofern könnte die Barockkunst, deren Erbe in den Arbeiten von Christoph Getzner und Markus Getzner aufgenommen und weitergeführt wird, neu bewertet werden. Auf das Risiko hin, auf die Abwege von historisch-philosophischen Betrachtungen zu geraten, könnte die Frage gestellt werden, ob die historisch-universelle Verbreitung dieser Kunst durch ihre Zugehörigkeit zu den herrschenden Mächten (Kirche, Monarchie, Imperium, Kapital) sich nicht so ausgewirkt hat, dass sie nicht wirklich vollendet werden konnte – und zwar im Sinn der Explosion-Implosion der Sphäre, der Aufhebung des rechten Winkels und der Tyrannei der Vertikalen/Horizontalen, der Rückkehr von Dionysos nach dem Triumph von Apoll. Durch eine Aktualisierung und eine Fortsetzung der Barockkunst könnte also noch etwas entstehen, und zwar etwas Entscheidendes.

Andrerseits spielt die Potentialität des 'Gesamtkunstwerks' eine Rolle bei den realisierten, den gerade entstehenden oder zukünftigen Arbeiten, aber eher in der Ausführung von Fall zu Fall und nicht als Finalität, auf die hin einzelne Etappen angelegt wären. Die Künstler machen keine Voraussagen über das Zutreffende ihrer Absichten, sie verfügen nicht über ein ständiges Atelier, aus dem Produkt nach Produkt herauskäme, sondern ergreifen die jeweilige Gelegenheit, um ein Stadium ihrer Recherche und ihrer Praxis als eine noch nie dagewesene Konfiguration des Dialogs zwischen Notwendigkeit und Mitteln zu konkretisieren.

Die vorgestellten Themen, wie auch die Art und Weise sie vorzustellen, sind weder banal noch dekorativ im pejorativen Sinn des Wortes. In den Zeichnungen, den Ausschnitten, den Flachreliefs, den Objekten und den Skulpturen formuliert sich insgesamt und progressiv eine Theorie der Wahrnehmung - mit dem Vokabular, der Syntax, die ihnen eigen sind, und bereichert durch die Umstände.

Was auf Anhieb frappiert, ist die Klarheit der Sicht, die Leichtigkeit des Zugangs und des Anschauens. Was das Werk auch sei, es liefert sich völlig aus. Gleichgewicht und Harmonie des Ganzen in seinen Porportionen, seinen Materialien und seinen Tönungen. Fast unmittelbar gibt es aber auch etwas, das stört. Die Anordnung lässt eine überbordende Unordnung hereinbrechen, die erschreckend wäre, wenn sie andere Formen annähme; hier aber gehen Gebeine, Fleischteile, Kleider, Aufputz, Attribute, kunterbunt zusammengewürfelte Objekte, Bereiche der Wissenschaft, der Technik, des profanen und des sakralen Lebens bis zur Absurdität miteinander vermischend, dennoch in eine Art Erhabenheit ein. All diese Elemente sind nur Teile, Fragmente, Stücke, Anspielungen, die ausgebreitet, aber auch miteinander in Beziehung gesetzt werden – nach einem seltsamen Prinzip, dessen primäre Operation paradoxerweise die Subtraktion zu sein scheint, und das sich, letztlich, als Offenbarung eines darunterliegenden Gesetzes erweist, das mit der allgemeinen Erscheinungsweise der Dinge zu tun hat.

In der Zeit, die sich jemand nimmt oder zuspricht, während er sich diesem Werk widmet, könnte dieser Jemand, über seinen Blick, seine eigene Phantasmagorie bilden, könnte er sich überraschen lassen von Erinnerungen oder neuen Eindrücken – könnte er in sich die Wahrnehmungen kennenlernen, die den Aspekten, die ihn ansprechen, entsprechen, sich womöglich geleitet fühlen von einem Wohlwollen, dessen Feinheit eine Entschiedenheit, eine Festigkeit der Ansprache nicht verdeckt: ja, wir sind sterbliche Lebewesen, miteinander wie mit dem verbunden, was uns bindet und entbindet, uns erfasst und entlässt und wieder erfasst in einer unaufhörlichen Fluktuation von Erscheinen und Verschwinden, von Formung und Auflösung, oft nur noch blosses Zeichen eines Dings und nicht das Ding selbst, und, was es auch auf sich habe mit dieser so verwirrend erscheinenden Sicht, wir sind imstande, über unsere Sinne und unser Verstehen hinaus zu SEHEN, wir können dieses SEHEN verfeinern und vertiefen, es schärfen und üben, es zum Mittelpunkt machen und emporheben durch Luzidität oder Begeisterung, bis durch das SEHEN die Annahme des Gesehenen sich ausgebildet hat, welche die Einheit mit dem Gezeigten ist.